C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERKEHR

21.06.2006

Wer Staus vermeiden will, muss zahlen

Mit der Maut für alle wollen Verkehrsexperten Platz auf den Straßen schaffen und Staus vermeiden. Letztlich werden nur dynamisch festgelegte Aufschläge für die Benutzung von begehrten Strecken die gewünschte Wirkung erzielen, schreibt das Technologiemagazin Technology Review.

"Die Maut für alle wird kommen, die Frage ist nur, wann und wie", sagt Ralf Jahncke, Vorstandsvorsitzender des Logistik-Dienstleisters TransCare. Eine Benutzungsgebühr für alle Straßen und sämtliche Fahrzeuge solle die Mineralöl- und Kraftfahrzeugsteuer vollständig ersetzen - dadurch gäbe es keinen Ausweichverkehr mehr. Je nach Verkehrsbelastung sollen noch einmal bis zu 50 Prozent auf die Basisgebühr aufgeschlagen werden, um eine verkehrslenkende Wirkung zu erzielen.

"Denkbar wäre in einem weiteren Schritt den Verkehrszuschlag so lange zu erhöhen, bis es keinen Stau mehr gibt. Ein Platz auf einer gefragten Straße würde so gewissermaßen meistbietend versteigert," beschreibt Technology-Review-Redakteur Gregor Honsel ein radikales Zukunftsszenario. Die technische Grundlage für eine flächendeckende und straßengenaue Maut müsste jedenfalls nicht erst erfunden werden: Sie steht in Deutschland mit dem von Toll Collect betriebenen Erfassungssystem, das bislang nur auf Lkw auf Autobahnen genutzt wird, bereits zur Verfügung.

Jahncke ist bei weitem nicht der einzige Experte, der eine Maut für alle Fahrzeuge und Straßen fordert: In einer Studie des Instituts für Mobilitätsforschung für das Jahr 2025 wird eine Pkw-Maut wie selbstverständlich vorausgesetzt. Und bei einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte Consulting zeigten sich von 15 europäischen Großstädten zehn an einem Mautsystem interessiert oder gaben an, ein solches bereits zu planen.

Technology Review

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine