C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MATHEMATIK

19.10.2010

Mathematiker Benoît Mandelbrot gestorben

Am vergangenen Donnerstag, dem 14. Oktober 2010, starb der Mathematiker Benoît Mandelbrot in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts an Krebs. Das teilte seine Familie am Samstag (Ortszeit) mit. Der Mathematiker wurde 85 Jahre alt.


Berühmt wurde Mandelbrot als Spezialist auf dem Gebiet der fraktalen Geometrie und der Chaosforschung. Bei einem Fraktal handelt es sich um eine Form, die sich - immer kleiner werdend - unendlich oft wiederholt. Seine Forschungsergebnisse hatten großen Einfluss auf die Mathematik, die Physik und die Biologie. Unter anderem ermöglichten sie die Vermessung von zuvor unmessbaren Wolken und Küstenlinien. (Wie Mandelbrot selbst sagte, sei er auf das mathematische Problem der sich unendlich verzweigenden Fraktale zuerst gestoßen, als er sich die Frage gestellt habe, wie lang die englische Küste sei.) Aber auch in die Kunst hinein hatte seine Forschung Auswirkungen, da sich Fraktale sehr schön bunt illustrieren lassen.

Der Mathematiker wurde im Jahr 1924 in Polen geboren, von wo aus er im Kindesalter mit seiner Familie nach Paris auswanderte. Später studierte und promovierte er dort. Er war lange Zeit seines Lebens im Forschungslabor bei dem Elektronikkonzern IBM im US-Bundesstaat New York beschäftigt. Weiterhin lehrte an den Universitäten von Cambridge und Yale und wurde mit mehreren Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine