C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MATHEMATIK

27.05.2010

Norwegen: Abelpreis des Jahres 2010 an John T. Tate verliehen

Am 25. Mai 2010 erhielt der US-Mathematiker John T. Tate in Oslo vom Norwegischen König Harald V. den Abelpreis überreicht.


Die Norwegische Akademie der Wissenschaften lobte Tate "für seinen großen und nachhaltigen Einfluss auf die Zahlentheorie". Viele der Hauptströmungen in der modernen algebraischen Zahlentheorie und der arithmetischen Geometrie seien nur aufgrund der richtungweisenden Beiträge und der brillianten Einsichten von John Tate möglich gewesen. John Tate habe die moderne Mathematik auf weithin sichtbare Weise dauerhaft beeinflusst. Viele mathematische Konstruktionen sind nach dem Mathematiker Tate benannt.

Nach seinem Bachelor of Arts am Harvard College (1946) promovierte er im Jahre 1950 bei Emil Artin an der Princeton University. In den sechs Jahrzehnten seines Wissenschaftslebens war er wissenschaftlicher Assistent und Dozent an der Princeton University (von 1950 bis 1953) und Gastprofessor an der Columbia University (von 1953 bis 1954). 1954 erhielt er einen Ruf an die Harvard University, wo er sich 36 Jahre lang in Forschung und Lehre engagierte. 1990 nahm er einen Ruf in die University of Texas, Austin, an, wo er bis zu seiner Emeritierung arbeitete.

Der Abelpreis ist nach dem norwegischen Mathematiker Niels Henrik Abel, der von 1802 bis 1829 lebte, benannt und eine der größten Auszeichnungen, die ein Mathematiker für seine Arbeit erhalten kann. Das erste Mal wurde der Preis im Jahre 2003 vergeben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.07.Neumond Juli 2020
24.07.Olympische Sommerspiele 2020
03.08.Vollmond August 2020
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine