C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MATHEMATIK

19.12.2008

Jahr der Mathematik 2008: Organisatoren ziehen Bilanz

Am 11. Dezember haben die Organisatoren des Jahres der Mathematik eine positive Bilanz gezogen. Mehr als 500 Partner aus Wissenschaft, Kultur und Politik hatten sich mit 762 Veranstaltungen am diesjährigen Wissenschaftsjahr beteiligt. In vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen, bei Ausstellungen, Wettbewerben und Festivals wurde den Besuchern die Mathematik nähergebracht. Insgesamt gab es Veranstaltungen in etwa 140 Städten. Zehn Medienpartner trugen zum Erfolg des Jahres der Mathematik mit kontinuierlicher Berichterstattung und Sonderpublikationen bei.

Das Wissenschaftsjahr wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) organisiert. Bei der Ausrichtung waren auch die Deutsche Telekom Stiftung und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) beteiligt. Die Abschlussveranstaltung des Jahres fand am 11. Dezember in Köln statt.

Zu den Höhepunkten des Jahres der Mathematik gehörten der Wissenschaftssommer in Leipzig, mehrtägige Feste in Aachen, Bremen, München sowie das Höhenrauschfestival in Rostock. Das "MathFilm Festival" fand in Kinos in über hundert Städten statt. Weitere Publikumsmagnete waren die Veranstaltungen "12 sind Kult", "Zahlen bitte!", "Imaginary" sowie das "Mathe-Schiff" (Wikinews berichtete). Insgesamt kamen mehr als 400.000 meistenteils junge Besucher zu den letztgenannten Veranstaltungen.

Neben vielen Anregungen für den Unterricht wurde auch ein Mathekoffer geschaffen, der an 4.300 Schulen in der Sekundarstufe I zum Einsatz kommt. Bei der Initiative "Mathemacher" beteiligten sich 818 mathematisch engagierte Menschen, die darstellten, wie sie mit Mathematik zu tun haben. Diese Initiative wird über das Jahr 2008 hinaus fortgeführt.

Positiv fiel die Bilanz von Dr. Klaus Kinkel, dem Vorsitzenden der Deutschen Telekom Stiftung, aus: "Mit dem Jahr der Mathematik sind wir unserem Ziel, der Mathematik ihren Schreckensfach-Charakter zu nehmen, einen großen Schritt näher gekommen." Auch in Zukunft werde man sich maßgeblich für die Mathematik einsetzen und die 2008 geschaffenen Netzwerke und Strukturen weiterhin unterstützen. Auch der "DMV-Abiturpreis Mathematik" wird in den kommenden Jahren weitergeführt. Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, kündigte an: "Wir wollen uns auch in den kommenden Jahren dafür einsetzen, die Mathematik als eine Schlüsseldisziplin für Schule, Universität und Hochtechnologie sichtbar zu machen." Auch Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan betonte die Nachhaltigkeit des Jahres: Viele wunderbare Ideen, Projekte und Unterrichtsmaterialien, die während des Jahres entstanden seien, wirkten über 2008 hinaus.

Das nächste Wissenschaftsjahr findet unter dem Titel "Forschungsexpedition Deutschland" statt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.09.Aschura 2018
22.09.Oktoberfest 2018
25.09.Vollmond September 2018
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine