C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MATHEMATIK

11.11.2008

Ausstellung "mathema" im Deutschen Technikmuseum Berlin eröffnet

Am vergangenen Mittwoch, den 5. November hat Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan die Ausstellung "mathema" im Deutschen Technikmuseum Berlin eröffnet. Die Ausstellung findet im Rahmen des diesjährigen Jahres der Mathematik statt.


Die Ausstellung reihe sich als Highlight in die vielfältigen Veranstaltungen des Jahres der Mathematik ein, indem sie ein lebendiges Bild der Mathematik zeichne, so die Ministerin in ihrer Eröffnungsrede. Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutschen Telekomstiftung, die die Entstehung der Ausstellung mit insgesamt 200.000 Euro maßgeblich unterstützt hat, sprach ein weiteres Grußwort. Es nahmen außerdem etwa 450 Gäste aus Politik, Kultur und Wissenschaft sowie zahlreiche Freunde und Förderer des Deutschen Museums an der Eröffnungsfeier teil. Die Gäste hatten nach einer Einführung durch die leitende Kuratorin Hadwig Dorsch und Prof. Dr. Erhard Behrends die Möglichkeit, die 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche zu besichtigen.

Unterstützt wurde "mathema" vor allem durch die Deutsche Telekom Stiftung und Gesamtmetall. Die Ausstellung zeigt die Vielfältigkeit der Mathematik: Sowohl die Entstehung der Mathematik als auch verschiedenste Anwendungen im Alltag sowie kreative, künstlerische und philosophische Aspekte werden präsentiert. Es gibt einen Einführungsraum und fünf Themenräume mit den Themen Zahlen, Geometrie, Funktionen, Zufall und Grenzen, in denen sich die Besucher umsehen können. Mathematik wird als erlebbare Wissenschaft dargestellt; die Besucher werden dabei eingeladen, mathematische Phänomene selbst zu entdecken. Auf Fragen wie "Ist Mathematik die Sprache der Natur?" oder "Ist sie von Menschen geschaffen, um die Welt zu erklären?" soll jeder selbst eine Antwort finden. Die Ausstellung läuft bis zum 2. August 2009.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine