C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LIBYEN

17.07.2012

Libyen: Präsident des libyschen Olympia-Komitees entführt

Nabil al-Alam, Präsident des libyschen Olympischen Kommitees, wurde am Montag entführt. Sein Auto wurde in Libyens Hauptstadt Tripolis von bewaffneten Männern in Uniform gestoppt. Wie lokale Medien berichteten, gaben sich die Männer als Angehörige der Armee aus.


Laut einem Sprecher des libyschen Olympischen Komitees, soll al-Alam der uniformierten Gruppe freiwillig gefolgt sein und ist seitdem spurlos verschwunden. Der libysche Sportminister Fathi Terbil sagte aus: "Wir verurteilen diese Handlung. Wer immer das getan hat, ist kriminell".

Arafat Dschuwan, Chef von al-Alams Büro, erklärte: "Neun Bewaffnete, die sich als Armee-Angehörige ausgaben, haben Herrn Alam im Stadtzentrum um etwa 15 Uhr aus seinem Auto gezerrt und an einen unbekannten Ort verschleppt". Die Armee und das Innenministerium sollen angeblich nichts von der Entführung wissen.

Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Kommitees, brachte auf einer Telefonkonferenz in Lausanne seine tiefe Besorgnis über den Fall zum Ausdruck. Das libysche Team, welches aus fünf Athleten besteht, soll bereits in wenigen Tagen zu den Olympischen Sommerspielen 2012 nach London reisen. Bei den Spielen, die am 27. Juli beginnen, werden sie ihr Land in den Disziplinen Judo, Marathon, Gewichtheben und beim Einhundert-Meter-Lauf der Frauen vertreten.

Das libysche Olympische Kommitee wurde bis zum Sturz von Muammar al-Gaddafi vor einem Jahr von seinem ältesten Sohn Mohammed geführt. Er soll zusammen mit anderen Familienmitgliedern nach Algerien geflohen sein.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine