C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LIBYEN

22.04.2011

Libyen: USA setzen unbemannte Drohnen gegen Gaddafis Truppen ein

Die USA, die sich vor einiger Zeit aus Libyen zurückgezogen hatten, greifen jetzt mit unbemannten Drohnenflugzeugen des Typs "Predator" Gaddafis Bodentruppen an. US-Verteidigungsminister Robert Gates sagte, der Einsatz sei von Präsident Obama genehmigt. Weiter sagte Gates, dass die Nato-Kommandeure nun mehr Möglichkeiten haben und dass diese Art von Angriffen vor allem Zivilisten vor Schäden schütze. Über mögliche Angriffsziele wurde nichts bekannt. Ebenfalls unklar ist, von wo die Drohnen starten werden.

US-Außenministerin Hillary Clinton wirft dem Gaddafi-Regime vor, "bösartige Angriffe" durchzuführen. Dabei nannte sie unter anderem die seit mehreren Wochen umkämpfte Stadt Misrata. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon forderte bei einem Besuch in Moskau sofortige Waffenruhe. Er sagte weiter, dass dies die höchste Priorität habe, um die humanitäre Hilfe auszuweiten. So will man auch die Zunahme der Flüchtlingszahlen in umliegende Länder begrenzen, da mittlerweile über eine halbe Million Menschen aus Libyen geflohen sei.

Die Einsätze der Drohnen sind umstritten. So wird oft kritisiert, dass die Drohnen von Kommandeuren gesteuert werden, die viele Kilometer entfernt sind. So gleiche die Steuerung einem Videospiel. Die Rebellen in Libyen hingegen stehen dem Einsatz positiv gegenüber. Ein Sprecher sagt Al Jazeera, dass man sich sicher sei, dass die Drohnen beim Schutz der Zivilbevölkerung helfen werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine