C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ITALIEN

08.09.2012

Pompeji: Dachbalken der weltberühmten Mysterienvilla weggebrochen

Pompeji, die antike Stadt in Kampanien, am Golf von Neapel gelegen, ist beim Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 nach Christus untergegangen. Dort steht die bekannte Villa dei Misteri (Mysterienvilla). In der Nacht zum Samstag ist ein vier Meter langer Dachbalken aus dem Peristyl, einem rechteckigen Hof, der auf allen Seiten von durchgehenden Säulenhallen (Kolonnaden) umgeben ist, weggebrochen.

Pfeiler der Villen von Pompeji waren in den letzten Jahren schon mehrfach umgekippt und Bruchstücke von den Wänden geplatzt. Die jetzt betroffene Villenanlage gehört zu den bekanntesten Kulturschätzen dieser Zeit und wie ganz Pompeji zum Weltkulturerbe der Unesco. 2011 hatten sich die UN und Italien auf ein Restaurierungsabkommen geeinigt. Der Zustand der alten Gebäude ist trotzdem weiterhin schlecht. Daran änderte sich auch nichts, nachdem 105 Millionen Euro europäischer und italienischer Fördermittel in das Projekt der Renovierung geflossen waren.

Beim Vulkanausbruch war die Stadt von einer meterhohen Ascheschicht verschüttet worden, dies bewirkte eine Konservierung der Gebäude.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine