C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ITALIEN

09.01.2010

Kalabrien: Blutiger Konflikt zwischen afrikanischen Wanderarbeitern und Einheimischen

Illegale afrikanische Einwanderer, die in der süditalienischen Provinz Kalabrien zu Hungerlöhnen arbeiten müssen, protestierten am Donnerstag gegen die Bedingungen, unter denen sie dort leben müssen. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei und Einwohnern der Stadt. Die Immigranten hatten Straßensperren und Barrikaden errichtet. Dabei wurden insgesamt 67 Menschen verletzt, darunter 31 Ausländer.

Auslöser der Proteste waren Schüsse aus einem Luftgewehr, die von Unbekannten auf Immigranten abgegeben worden waren. Bei den anschließenden Unruhen, die von aufgebrachten Immigranten angezettelt worden waren, wurden Autos in Brand gesteckt und Schaufenster eingeschlagen. Die Einwohner griffen die Immigranten daraufhin mit Schrotflinten und Eisenstangen an. Einige Immigranten waren von Einheimischen auch absichtlich mit Autos angefahren worden. In dem Ort, in dem 16.000 Einwohner leben, leben rund 5.000 Immigranten, schreibt das Hamburger Abendblatt.

Ein so genanntes "Bürgerkomitee" in der Stadt Rosarno fordert die Ausweisung aller illegalen Immigranten aus der Stadt. Der italienische Staat verstärkte inzwischen die Polizeipräsenz in der Region. Laut der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" wurden 200 Polizisten und Carabinieri zusätzlich in die Stadt verlegt. Inzwischen wurden die meisten der illegalen afrikanischen Wanderarbeiter von der Polizei mit Bussen aus der Stadt gebracht. Sie wurden in Notunterkünften untergebracht.

Die Arbeiter werden in der Region zu Niedrigstlöhnen zur Obsternte eingesetzt. Der italienische Oppositionspolitiker Pier Luigi Bersani warf der Regierung vor, sie habe zugelassen, dass die Wirtschaft in Kalabrien in den Händen der organisierten Kriminalität Zuwanderer zu Sklaven gemacht habe. In Kalabrien herrsche "Mafia, Ausbeutung, Fremden- und Rassenhass". Der italienische Innenminister Roberto Maroni hatte zuvor erklärt, die Vorfälle seien ein Beweis dafür, dass die illegale Einwanderung nach Italien energischer bekämpft werden müsse.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine