C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LITERATUR

28.06.2006

Autorin der Harry-Potter-Romane wird Ehrendoktorin

Für ihre Unterstützung der Erforschung der Multiplen Sklerose (MS) soll die englische Schriftstellerin Joanne K. Rowling den Ehrendoktor-Titel der schottischen Universität Aberdeen erhalten. Diese Nachricht erhielt die Schriftstellerin am vergangenen Donnerstag. Die Übergabe findet am 7. Juli in Aberdeen statt. Rowling ist die Präsidentin der schottischen Multiple-Sklerose-Gesellschaft (Multiple Sclerose Society of Scotland). Sie wurde vor allem durch ihre Harry-Potter-Romane international bekannt.

Rowling war im Jahr 1990 mit dieser Krankheit in Berührung gekommen, als ihre Mutter daran im Alter von 45 Jahren verstarb. Die jetzt 40-jährige Tochter engagiert sich seitdem stark für dieses Thema und hat auch bereits mehrfach große Geldspenden überreicht. Über die bevorstehende Verleihung der Ehrendoktorwürde hat sich Rowling sehr gefreut: ?Ich fühle mich durch diese Auszeichnung extrem geehrt.?

Wie die Multimillionärin Rowling mehrfach bekräftigte, wurde sie durch den frühen Tod ihrer Mutter zur Schriftstellerin. Die Inspiration zu den Harry-Potter-Romanen bekam sie durch dieses Erlebnis mit der Mutter. Seitdem schrieb Rowling sieben Harry Potter-Bücher und hat über 270 Millionen Bücher in aller Welt verkauft. Am gestrigen Montag hat Rowling in einem Interview im britischen Fernsehen angedeutet, im siebten und letzten Roman der Reihe von Harry Potter könnten zwei Hauptdarsteller sterben. Unter anderem wäre der Tod von Harry Potter möglich. So deutlich hatte Rowling nie zuvor über den möglichen Tod des berühmten Zauberlehrlings gesprochen. Sie sähe das als ganz normal an, wenn Helden in Romanen sterben würden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine