Als
okulogyre Krise wird eine Art von Dystonie benannt, bei der sich, oft arzneimittelinduziert, die Augäpfel der Betroffenen in eine bestimmte Richtung bewegen, ohne, dass sie dies kontrollieren können.
Ursachen
Medikamente, die diese Krise verursachen können, sind Neuroleptika (wie zum Beispiel Olanzapin), Carbamazepin, Chloroquin, Cisplatin, Haloperidol, Diazoxid, Levopoda, Metoclopramid, Domperidon, Nifedipin, Pemolin und Phencyclidin. Andere Ursachen können die Parkinson-Krankheit, das Tourette-Syndrom oder Multiple Sklerose sein.
Symptome
Anängliche Symptome können beispielsweise Unruhe, Aufregung, Unwohlsein oder ein starrer Blick sein. Danach kommt die charakterisch beschriebene Aufwärtsbewegung der Augen. Die am häufigsten beschriebenen Befunde können eine Bewegung des Kopfes nach hinten oder zur Seite, ein weit geöffneter Mund und Augenschmerzen sein. Es kann sich ein Erschöpfungszustand nach der Krise einstellen. Andere Merkmale, die während einer Krise bemerkt werden, sind Mutismus, Palilalie, Augenzwinkern, Tränenfluss, Pupillenerweiterung, Speichelfluss, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Paranoia, Depression, Zwangsgedanken, Depersonalisation, Gewalt und obszönes Vokabular.
Behandlung
Unmittelbare Behandlung nach einer arzneimittelinduzierten okulogyren Krise, kann mit einer intravenösen Verabreichung von Benzatropin erreicht werden, was üblicherweise nach fünf Minuten wirkt, obwohl es bis zu einer halben Stunde dauern kann bis die volle Wirkung eintritt.