C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

01.07.2011

Organspende: Entscheidungslösung setzt sich durch

Das Ergebnis der zweitägigen Konferenz der Gesundheitsminister der Länder in Frankfurt am Main steht. Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) teilt mit, dass in Zukunft jeder Bürger mindestens einmal im Leben bewusst die Entscheidung treffen muss, ob er Organe spenden will.


Bei welcher Gelegenheit eine Erklärung gefordert wird steht noch nicht fest, möglich wäre es beispielsweise diese bei der Aushändigung eines neuen Reisepasses oder Personalausweises abzufordern. Der Bürger könne dann entscheiden, ob er zur Spende bereit ist, diese ablehne oder keine Erklärung abgeben will. Würde er keine abgeben, so liege die Entscheidung im Falle des Todes bei den Angehörigen, so Stefan Stefan Grüttner (CDU).

Das Transplantationsgesetz soll noch im Jahr 2011 geändert werden. SPD und Union wollen dazu einen gemeinsamen Gesetzentwurf einbringen. Die Widerspruchslösung konnte sich nicht durchsetzen. Aktuell ist eine Zustimmung zu Lebzeiten erforderlich, weshalb zu wenige Organe für die Transplantation zur Verfügung stehen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
30.11.4. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
30.11.Vollmond November 2020
14.12.Totale Sonnenfinsternis
14.12.Neumond Dezember 2020
30.12.Vollmond Dezember 2020
13.01.Neumond Januar 2021
28.01.Vollmond Januar 2021
Ticket-Shop  |  Weitere Termine