C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FINANZPOLITIK

03.07.2015

Rettungsschirm: Griechenland ist zahlungsunfähig

Der Chef des Euro-Rettungsschirms EFSF Klaus Regling erklärte am 1. Juli in Luxemburg, Griechenland sei nach den Regeln des EFSF zahlungsunfähig, da es seine am 30. Juni fällige Rate an den Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht begleichen konnte. Regling zeigte sich auch über die weitere Entwicklung in dem Land besorgt, er rechne mit schwerwiegenden Folgen für Bevölkerung und Wirtschaft.

Gleichzeitig betonte er, dass der Euro-Rettungsschirm der größte Gläubiger Griechenlands sei, aber man verzichte auf eine sofortige Rückzahlung aller Kredite, unter Vorbehalt einer späteren Entscheidung. Der Rettungsschirm hat im Falle eines Zahlungsausfalles bei einem Krisenstaat, wie beispielsweise Griechenland, drei Möglichkeiten der Reaktion. Der Fonds kann alle Kredite sofort in voller Höhe zurückverlangen und das Hilfsprogramm damit einseitig beenden, er kann auf eine Rückzahlung verzichten oder aber er entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt, wie im gegenwärtigen Fall.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.07.Hundstage 2018
23.07.Sternzeichen Löwe 2018
23.07.Vanilleeis-Tag 2018
23.07.Nationaler Tag des Hot Dogs 2018
24.07.Amelia Earhart Tag 2018
25.07.Jakobstag 2018
26.07.Kinostart: Transformers: Bumblebee Spin-off
26.07.Alles-oder-Nichts-Tag 2018
27.07.Geh-mit-deiner-Hose-spazieren-Tag 2018
27.07.Tag der Schlafmütze 2018
27.07.2. Totale Mondfinsternis 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine