C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FINANZPOLITIK

14.08.2011

Italien: Mit zweitem Sparpaket zum ausgeglichenen Haushalt

Erst im Juli war das erste Sparpaket über 48 Milliarden Euro von der Regierung Berlusconi verabschiedet worden. Jetzt folgte das zweite, mit nochmals 45 Milliarden Euro. Davon 20 Milliarden im Jahr 2012 und nochmals 25 Milliarden im Jahr 2013. Ein großer Teil der Einsparungen geht zu Lasten der Kommunen.


Ziel der Einsparungen ist es in zwei Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können. Kurzfristig will man die Finanzmärkte beruhigen. Italienische Staatsanleihen waren stark unter Druck gekommen. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hatte Italien aufgefordert, rascher zu "normalen" Haushaltsbedingungen zu kommen.

Mehreinnahmen will der Staat erzielen, mittlere und höhere Einkünfte sollen mit einer Zusatzsteuer belegt werden und die Tabaksteuer soll erhöht werden. Gespart wird bei den Ministerien, hier sollen 8,5 Milliarden weniger ausgegeben werden. Regionen, Provinzen und Kommunen sind aufgefordert 50.000 Stellen einzusparen. 9,5 Milliarden Euro weniger Zuschüsse wird es von der Zentralregierung für die Regionen geben. Die bereits geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters bei Frauen wird vorgezogen. Arbeiter und Angestellte werden weniger freie Tage haben. Italiens Medien sprechen von einem "Blut-und-Tränen-Paket".

Der italienische Finanz- und Wirtschaftsminister Giulio Tremonti will kleinere Gemeinden und Provinzen zusammenlegen. Gemeindeeigene Unternehmen sollen privatisiert werden. Der römische Bürgermeister Gianni Alemanno hat deshalb bereits zu Protesten aufgerufen. Er will die Kürzungen die auf die Gemeinden zukommen nicht mittragen. Rom selbst ist hoch verschuldet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine