C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ELEKTROAUTOS

07.10.2009

Chinesischer Autohersteller BYD will die Konkurrenz mit Elektroautos das Fürchten lehren

"Bis 2025 wollen wir der größte Hersteller von Elektroautos sein." Diese klare Kampfansage stammt von dem 43-jährigen Wang Chuanfu, Eigentümer des chinesischen Autoherstellers BYD. Das Kryptogramm steht für "Build Your Dreams".


In seiner vor erst 14 Jahren gegründeten Firma stellte der inzwischen reichste Mann Chinas zunächst Lithium-Ionen-Batterien her. Wer sich mit dem Thema Elektroautos auch nur ein wenig auskennt, weiß, dass es sich dabei um die Schlüsseltechnologie für Elektroautos handelt. Das wusste auch Warren Buffett, der legendäre Investor aus den Vereinigten Staaten. Er kaufte vor einem Jahr zehn Prozent der Aktien der Firma BYD im Wert von 230 Millionen US-Dollar. Der Wert der Firma hat sich inzwischen versiebenfacht. Das erworbene Aktienpaket hat jetzt einen Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar.

Mit Hybridautos und wiederaufladbaren Elektrofahrzeugen will BYD der Konkurrenz davon fahren. Elektroautos gelten als der Zukunftsmarkt für die Automobilindustrie schlechthin. Offenbar will BYD das Feld, sprich: den chinesischen Markt, nicht der ausländischen Konkurrenz überlassen. Eine Zusammenarbeit mit dem Volkswagen-Konzern bei der Lithium-Ionen-Technologie gibt es auch bereits. Für das Jahr 2011 ist die Markteinführung eines Elektroautos von BYD in den USA geplant. Auf dem chinesischen Markt ist das Hybrid-Modell BYD F3 bereits jetzt das meistverkaufte Auto, dank staatlicher Subventionen - umgerechnet 6.500 Euro gibt der Staat beim Kauf eines Neuwagens dazu.

Chinesische Hersteller genießen bisher in Europa keinen besonders guten Ruf. Die Markteinführung des "Brilliance" war von Testberichten begleitet, die dem chinesischen Fahrzeug mangelhafte Qualität und insbesondere nicht gelöste Sicherheitsprobleme attestierten. Marktbeobachter meinen jedoch, dass die chinesischen Hersteller diese Anfangsschwierigkeiten relativ schnell überwinden werden. Aus den Hochschulen bekommt die Automobilindustrie eine große Zahl qualifizierten Nachwuchses geliefert, die zu geringeren Kosten beschäftigt werden können als beispielsweise im Automobilland Japan. Wang wird vom Tagesanzeiger mit den Worten zitiert: "Wir sind smart, und wir arbeiten sehr hart."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine