C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ELEKTROAUTOS

05.01.2011

Renault setzt auf Elektroautos

Anlässlich der Bilanzvorlage des französischen Automobilherstellers Renault in Düsseldorf sagte der Vorstandsvorsitzende von Renault Deutschland, Achim Schaible, mit Bezug zum deutschen Automarkt: "Bis 2020 sollen zehn Prozent aller verkauften Renault-Modelle Elektroautos sein."


Als "Meilenstein" auf dem Weg dahin bezeichnete Schaible das neue Modell Kangoo Rapid Z.E., das in der zweiten Jahreshälfte auf dem deutschen Markt angeboten werden soll. Zielgruppe sind zunächst vor allem Firmenkunden. Für die kommenden Jahre sind zwei weitere Modelle geplant: ein zweisitziger Kleinwagen namens "Twizy" und ein größeres Fahrzeug mit dem Namen "Zoe" - beide ebenfalls mit Elektroantrieb.

Insgesamt will Renault auf dem deutschen Automarkt gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von rund elf Prozent bei verkauften Autos erzielen, das sind zirka 190.000 Fahrzeuge. Bis 2015 will das Unternehmen seinen Marktanteil in Deutschland schrittweise von gegenwärtig 4,2 auf sechs Prozent ausbauen.

Die Ankündigung Renaults wird indes von einer Spionageaffäre überschattet. Drei Führungskräfte des Konzerns wurden wegen der Weitergabe von Informationen über Elektroautos suspendiert; sie mussten umgehend ihre Büros räumen. Zurzeit würden intern Ermittlungen durchgeführt, verlautete aus der Konzernzentrale. Noch sei keine Anzeige erstattet worden. Es handele sich aber um "ernste Vorgänge".

Jährlich werden von Renault-Nissan rund 200 Millionen Euro in die Entwicklung von Elektroautos investiert.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.01.Vollmond Januar 2021
11.02.Neumond Februar 2021
27.02.Vollmond Februar 2021
13.03.Neumond März 2021
28.03.Frühlingsvollmond 2021
28.03.Vollmond März 2021
12.04.Neumond April 2021
27.04.Vollmond April 2021
11.05.Neumond Mai 2021
26.05.Vollmond Mai 2021
10.06.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine