C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SUCHTPRÄVENTION

11.04.2011

Nachwuchs in der Drogenaufklärung - Suchtmittel e.V. gegründet

Das nicht-kommerzielle Internetportal www.suchtmittel.de informiert seit einigen Jahren wertungsfrei über die Risiken von Drogen und Süchten. Es bietet Betroffenen zudem viele Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Um den Betrieb und die Weiterentwicklung von Suchtmittel.de rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch abzusichern, wurde am 15. Januar 2011 der gemeinnützige Verein "Suchtmittel" gegründet. Nach erfolgreicher Eintragung in das Vereinsregister haben die Mitglieder inzwischen voller Tatendrang die Arbeit aufgenommen.

Der gemeinnützige Verein bemüht sich um die Aufklärung zu den Themengebieten Sucht und Drogen. Dabei spielt die Prävention eine wesentliche Rolle. Erreicht wird die Aufklärung insbesondere über die Bereitstellung umfangreicher und allgemein verständlicher Informationen über das Internetportal Suchtmittel.de. Eine weitere Aufgabe des Vereins liegt darin, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein über die Situation psychisch und physisch Suchtkranker zu stärken.

Um auch bereits Betroffenen Hilfe zu bieten, unterstützt Suchtmittel e.V. die bundesweite Kontaktvermittlung an lokale Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und weiterespezialisierte Einrichtungen. Wesentliches Ziel sind dabei der Aufbau und die Bereitstellung eines aktuellen und umfangreichen Kontaktverzeichnisses. Daneben wird der Austausch von Betroffenen und Angehörigen untereinander mit Hilfe eines moderierten Forums gefördert.

Der Verein hat sich über die Satzung zur Einhaltung besonderer Grundsätze verpflichtet, die weit über die Ansätze der meisten Initiativen hinausgehen. So möchte man bei der Vermittlung von Wissen aufklären statt belehren und informieren statt beraten. Neutralität steht im Vordergrund, um den Prozess der Meinungsbildung nicht absichtlich zu beeinflussen. Wichtig ist den Gründungsmitgliedern zudem die Betrachtung aller Süchte und Drogen ohne Spezialisierung auf populäre Reizthemen, wie beispielsweise Alkohol, Cannabis und Nikotin. Dabei streben sie einen offenen Umgang mit allen Themen ohne eine Tabuisierung an.

Das Internetportal Suchtmittel.de

Das Informationsangebot Suchtmittel.de umfasst einen Magazinbereich mit rund 1.100 aktuellen Nachrichten, eine Adressdatenbank mit über 1.700 Einrichtungen, 100 Infoseiten, ein Lexikon mit über 1.400 Einträgen sowie einen Interaktivbereich mit 14 Selbsttests und 170 Umfragen. 119 Rezepte für alkoholfreie Cocktails zeigen zudem alternative Durstlöscher auf. Über eine Volltextsuche und assoziative Hyperlinks sind alle Inhalte leicht zugänglich. Darüber hinaus tauschen sich zurzeit rund 4.000 Benutzer in mehr als 52.500 Beiträgen über ein Forum aus.

Im Jahr 2010 wurden 1,95 Millionen Besucher sowie 5,3 Millionen Seitenzugriffe gezählt. Täglich konsultieren durchschnittlich 6.500 Leser die Website. Das Internetportal gehört damit zu den führenden im Bereich der Sucht- und Drogenaufklärung.

Der historische Ursprung geht zurück auf die Aufklärungswoche eines Mannheimer Wirtschaftsgymnasiums zum Thema ?Suchtmittel in Straßenverkehr?. Im Herbst 2000 entwickelten dazu drei Schüler eine PC-Ecke, über die man sich mittels eines auf Web-Technologie basierenden Informationsangebots informieren konnte. Dieses Angebot wurde von den Mitschülern begeistert angenommen, sodass es über das Internet auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde. Im Jahr 2002 wurde dazu die Domain www.suchtmittel.de konnektiert. 2006 bildete ein neues Team über einen Relaunch die heutige Struktur des Angebots. Die Besucherzahlen wachsen seitdem stetig.

Suchtmittel e.V.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
15.12.Esperantobuchtag 2017
16.12.Tag des mit Schokolade überzogenen Essens 2017
16.12.Tag des dummen Spielzeugs 2017
17.12.Internationaler Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen 2017
17.12.Ursiden 2017
17.12.Ahorn-Sirup-Tag 2017
17.12.3. Advent 2017
18.12.Internationaler Tag der Migranten 2017
18.12.Internationaler Tag der arabischen Sprache 2017
18.12.Back-Kekse-Tag 2017
18.12.Neumond Dezember 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine