C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SUCHT

11.12.2005

Heroin statt Methadon - neue Wege in der Suchtbehandlung

Heroinabhängige werden zukünftig vermutlich damit rechnen können, auch Heroin im Rahmen ihrer Substitutionsbehandlung erhalten zu können.

In einem bundesweiten Modellprojekt, welches vom Bundesministerium für Gesundheit, den Ländern Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie den Städten Bonn, Frankfurt, Hannover, Karlsruhe, Köln und München getragen und durch die Bundesärztekammer begleitet wurde und an dem 1.120 Opiatabhängige aus sieben deutschen Städten teilnahmen, wurden die Studienteilnehmer in zwei Vergleichsgruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt Heroin, die andere wurde mit Methadon behandelt.

Beide Gruppen wurden regelmäßig medizinisch betreut und erhielten eine psychosoziale Begleittherapie. Die Studie erfolgte als Klinische Arzneimittelprüfung und ist die Voraussetzung für eine mögliche Zulassung von injizierbarem Heroin als Arzneimittel in Deutschland. Das Modellprojekt konnte beginnen, nachdem das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im August 2001 dem Modellprojekt zugestimmt hat. Die individuelle Studiendauer für jeden Patienten beträgt 24 Monate, aufgeteilt in zwei Studienphasen von jeweils zwölf Monaten Dauer.

Die begleitende Studie kam zu dem vorläufigen Ergebnis, dass die Heroinangabe hinsichtlich gesundheitlicher und sozialer Stabilisierung der Süchtigen und Reduktion des illegalen Drogenkonsums der Methadonbehandlung signifikant überlegen war. Die vollständigen Ergebnisse sollen im Frühjahr 2006 veröffentlicht werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.10.Kinostart: The Snowman
19.10.Evaluier-dein-Leben-Tag 2017
19.10.Neumond Oktober 2017
20.10.Welt-Osteoporosetag 2017
21.10.Tag der Kinderseiten 2017
21.10.Orioniden-Maximum 2017
21.10.Sweetest Day 2017
21.10.Internationaler Nacho-Tag 2017
21.10.Trafalgar-Day 2017
22.10.Welttag des Stotterns 2017
22.10.Nationaltag der Nuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine