C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

12.05.2007

Mehrere Unions-Innenminister wollen ?Killerspiele? verbieten

Die Innenminister von Hessen, Thüringen, Niedersachsen und Bayern planen ein Verbot so genannter ?Killerspiele?. Sie berufen sich auf eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), dessen Leiter, Professor Christian Pfeiffer, als erklärter Gegner derartiger Spiele gilt. Eine Gesellschaft, die solche Spiele auf den Markt lasse, sei krank, meint Prof. Pfeiffer. Das Spielen gewalthaltiger Computerspiele führe zu nachlassenden Schulleistungen und einem Anstieg der Gewaltbereitschaft. Die Selbstkontrolle habe versagt, bei vielen Computerspielen sei die Altersbegrenzung falsch eingeschätzt worden, andere seien trotz einer Freigabe erst ab 16 oder 18 Jahren auch unter jüngeren Kindern weit verbreitet.

Die Innenminister fordern deshalb eine Ergänzung des Strafgesetzbuchs, mit der die Herstellung und Verbreitung derartiger Spiele unter Strafe gestellt werden soll. Hessens Innenminister Bouffier fordert, die Strafe für Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz von derzeit 50.000 Euro auf 500.000 Euro zu verzehnfachen.

Unterdessen blieb die Meinung von Prof. Christian Pfeiffer nicht unumstritten. Nicht nur die Mitverfasser der Studie halten ein strafrechtlich sanktioniertes Verbot für überflüssig, auch die Autoren einer englischen Studie kommen nach Aussagen des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware zu dem Ergebnis, dass Gewaltdarstellungen in Filmen viel emotionaler wirken als solche in Computerspielen. Auch Bundesjustizministerin Brigitte Zypries steht dem Vorstoß der Länderminister ablehnend gegenüber.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine