C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

COMPUTER

18.07.2006

"World of Warcraft" - Computerspiele schaffen eine zweite Wirklichkeit

Für eine radikale Neubewertung von Computerspielen plädiert der bekannte Zukunftsforscher und Buchautor Matthias Horx in der neuen Ausgabe des P.M. Magazin (ab 21. Juli im Handel).

Mit komplexen Online-Rollenspielen wie "World of Warcraft" entstehe eine "zweite Wirklichkeit", die immer mehr auf die reale Welt zurückwirke, so Horx. "World of Warcraft" ist mit weltweit rund sieben Millionen Spielern das bislang erfolgreichste Online-Rollenspiel. Allein in Deutschland führen rund 300.000 Menschen ein virtuelles Doppelleben als Elfen, Zauberer und Zwerge.

,World of Warcraft' sei eine "Evolutionsmaschine, in der die soziokulturelle Entwicklung der Menschheit weitergespielt wird", so Horx. Er betont den "tiefen Humancharakter" des Spiels. Nicht Gewalt sei das bestimmende Motiv, sondern Kommunikation, Teamwork und Vernetzung. Im Spiel entwickeln sich laut Horx "überraschende Ressourcen von gegenseitiger Hilfe, Empathie und Solidarität". Der Zukunftsforscher konstatiert eine Auswanderungsbewegung in den Cyberspace: "Damit rebellieren wir gegen die Grenzen, die uns die physische Welt auferlegt, gegen die Enge unserer sozialen Rollen, die Langeweile der Normalität." "World of Warcraft" sei bloß der Anfang eines "Exodus, der uns hinaustreiben wird aus der physikalischen Welt - hinein in einen Kosmos nicht enden wollender Abenteuer". (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine