C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

06.02.2006

Charlize Theron: "Sexuelle Gewalt ist alltägliche Gewalt"

In ihrem neuen Film "Kaltes Land" spielt sie die Amerikanerin Lois Jenson - die Frau, die 1984 die erste Klage wegen sexueller Belästigung gegen ein Unternehmen einreichte. Im wahren Leben setzt sich Charlize Theron seit fast zehn Jahren gegen die sexuelle Gewalt in ihrer Heimat Südafrika ein. In der Zeitschrift Woman spricht die 30-Jährige über ihr Engagement.

"Vergewaltigungen sind in Südafrika ein alles überschattendes Problem", sagt Charlize Theron in dem Interview. "Mit der Zahl dieser Verbrechen steigt die Zahl der HIV-Erkrankungen. In meinem Land trägt jeder einzelne Missbrauch zur Verbreitung dieser tödlichen Seuche bei. Als ich vor neun Jahren zum ersten Mal von den Statistiken gemeinnütziger Organisationen hörte, konnte ich sie schlicht nicht glauben." In den vergangenen neun Jahren sei in Südafrika einiges in Bewegung geraten.

Charlize Theron: "Eines der größten Probleme in Bezug auf Vergewaltigungen in Südafrika war die vollkommene Tabuisierung des Themas in der Öffentlichkeit. Man sprach einfach nicht darüber. Ich wollte zeigen, dass man sehr wohl öffentlich über Vergewaltigung und Aids reden darf. Und das tue ich auch immer und immer wieder. Nur so lässt sich ein gesellschaftliches Bewusstsein schaffen."

Theron, die in dem Interview sagt, selbst nie sexuell belästigt worden zu sein, fühlt sich den Opfern sexueller Gewalt stark verbunden: "In unserer westlichen Wohlstandsgesellschaft wiegen wir Frauen uns mit dem Verweis auf unsere vermeintliche Gleichberechtigung allzu schnell in Sicherheit. Doch Vorsicht: Sexuelle Gewalt ist alltägliche Gewalt! Es passiert immer und überall." (Original Pressetext)

WOMAN

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine