C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

07.12.2008

Cornelia Funke: "Meine letztem Jahre waren die schönsten und schmerzhaftesten"

Die Verfilmung ihres Bestsellers "Tintenherz" (Kinostart: 11. Dezember) zog sich lange hin, doch mit dem Ergebnis ist Cornelia Funke zufrieden. "Der Film ist anders als das Buch und gleichzeitig dem Herzen der Geschichte sehr treu", lobt die Schriftstellerin im Gespräch mit der Zeitschrift Für Sie. "Und es war ein unvergessliches Erlebnis, in Capricorns Dorf zu kommen."

Die Produktion des Films war der Anlass, warum Funke vor drei Jahren mit ihrer Familie nach Los Angeles zog. Eine Entscheidung, die sie nicht bereut hat. "Zuallererst sind es die Menschen, die einem hier gut tun", sagt die Bestsellerautorin. "Außerdem liebe ich die Energie dieser Stadt." An den Amerikanern gefalle ihr neben der Offenheit und Toleranz vor allem ihre positive Einstellung. "Das Glücklichsein fällt hier offenbar viel leichter", sagt Funke, die am 10. Dezember ihren 50. Geburtstag feiert. Sie selbst sei in den USA offener geworden. "Und ich sage viel öfter 'I love it!' oder 'I love you'."

Der Tod ihres Mannes kurz nach dem Umzug stärke die Bindung an ihre neue Heimat sogar noch. "Wir haben uns dieses Haus zusammen ausgesucht und eingerichtet", erzählt Funke. "Die Zeit nach seinem Tod hat mich zusätzlich an L.A. gebunden, weil mir die Stadt und die Freunde hier in unglaublicher Weise über diese Monate hinweghalfen." Nach dem Verlust habe sie unter anderem das Autofahren lernen müssen. Außerdem sei sie unternehmungslustiger geworden und pflege ihre Freundschaften mehr, seit sie allein sei. "Ich merke, dass mein Glück inzwischen an vielen Menschen hängt. Im Rückblick waren die letzten Jahre meine schönsten und schmerzhaftesten." (Original Pressetext)

FÜR SIE

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine