C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

14.12.2008

Tintenherz-Autorin Funke: "Ich denke eher wie ein Kind"

Ich konnte mich schon immer gut in Kinder hineindenken", verrät Starautorin Cornelia Funke im Interview mit dem Magazin emotion. "Was meine Weltsicht betrifft, fühle ich mich ihnen auch heute noch sehr viel näher als Erwachsenen."

Dass ihr Buch "Tintenherz" mit großer Hollywoodbesetzung als Film ins Kino kommt, freut sie "außerordentlich". Zumal Brendan Fraser die Hauptrolle spiele. "Ich hatte ihn tatsächlich schon als ,Mo' im Kopf, als ich ,Tintenherz' vor fünf Jahren schrieb", sagt die Schriftstellerin, die ein Talent zum Glücklichsein hat. "Ich war schon immer ein glücklicher Mensch", betont sie. Wenn man kein Talent zum Glücklichsein habe, könne man noch so reich und berühmt werden, glücklich werde man dadurch allein nicht.

Auch nachdem sie mit dem überraschenden Tod ihres Mannes Rolf vor zwei Jahren einen schweren Schicksalsschlag erlitt, hat sich Cornelia Funke ihre Lebensfreude bewahrt. Anfangs habe sie sich "wie amputiert" gefühlt. "Damals wurde mir sehr bewusst, dass der Wandel zum Leben eben dazugehört. Es war sehr, sehr schmerzhaft."

Angst vor dem Tod hat sie nicht. "Hatte ich schon als Kind nicht. Ich dachte immer: Das, was nach dem Tod kommt, ist eben eine neue, andere Geschichte." Funke ist überzeugt davon, "dass es mehr gibt, als unsere Augen sehen können". Sie hält "nichts für ausgeschlossen", muss aber "zu diesem großen Mysterium nicht unbedingt ,lieber Gott' sagen".

Ihre Zukunft sieht die Bestsellerautorin, die heute, am 10. Dezember, 50 wird, optimistisch. "Aber ich versuche auch, realistisch zu sein", betont sie. Man bekomme "jetzt wahrscheinlich mehr körperliche Zipperlein und ein paar Falten mehr". Aber letztlich hoffe man doch vor allem, dass die Kinder gesund bleiben und man noch ein paar schöne Jahre habe. "Auf Teufel komm raus alt werden will ich nicht." (Original Pressetext)

Emotion

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine