C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ARABISCHE WELT

27.02.2011

Libyen: Opposition bildet "nationalen Übergangsrat"

Am ganzen Wochenende gingen die Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Gaddafi-Regimes und Regimegegnern in Libyen weiter. Die Reste der Gaddafi-treuen Staatsmacht ging erneut mit brutaler Gewalt gegen die Aufständischen vor. Dabei gingen immer größere Teile des Landes in die Hände von Aufständischen über, darunter mit Breka und Ras Lanuf zwei wichtige Ölhäfen des Landes. Nach eigenen Angaben hat die libysche Opposition einen "nationalen Übergangsrat" gebildet, der die Städte umfasst, die sich vom Regime des seit 40 Jahren herrschenden Alleinherrschers Muammar al-Gaddafi losgesagt haben. Das teilte der Sprecher Abdelhafes Ghoka am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Bengasi mit.

Die Stadt Bengasi befindet sich bereits seit Tagen in den Händen Aufständischer. Vor allem im Osten des Landes haben Gegner des Regimes von Oberst Gaddafi mit Unterstützung von Teilen des Militärs die Kontrolle übernommen. Auch die drittgrößte Stadt Misrata sowie die westlich von Tripolis gelegene Stadt "az-Zawiyya" soll sich in den Händen Aufständischer befinden. Bei Kämpfen um diese Stadt soll es zu Dutzenden Toten gekommen sein, teilten Einwohner der Stadt gegenüber der arabischen Nachrichtenagentur Al Jazeera telefonisch mit.

Gaddafi soll sich mit einem "letzten Aufgebot" in dem Militärkomplex Bab al-Asisija in Tripolis verschanzt haben. Die Medien berufen sich dabei auf die libysche Tageszeitung "Asch-Scharq al-Ausat". Das Gaddafi-Regime übt nach Medienberichten die Kontrolle nur noch in einigen Stadtvierteln von Tripolis sowie der strategisch wichtigen Stadt Sirte aus, die den von Aufständischen beherrschten Osten des Landes mit der Hauptstadt Tripolis verbindet. In der Landeshauptstadt herrscht Medienberichten zufolge am heutigen Sonntag gespannte Ruhe.

Gaddafi ergebene Truppenteile sowie Söldner schossen am Freitag und Samstag erneut auf Demonstranten. Scharfschützen sollen von Dächern aus gezielt auf Demonstranten in Tripolis gefeuert haben, die am Freitag zu dem zentralen Grünen Platz im Herzen Tripolis' strömten. Dabei starben mindestens vier Menschen. Am Samstagabend zeigte sich der Revolutionsführer, wie sich Gaddafi selbst nennt, inmitten von rund 1000 seiner Anhänger im Zentrum der Hauptstadt. Seine Anhänger rief er zur "Vergeltung" gegen die Demonstranten auf, die er als "Terroristen" bezeichnete. Die Ölquellen des Landes, so Gaddafi, müssten verteidigt werden. "Macht so lange weiter bis Libyen in Blut getaucht ist! Ich brauche diese Hunde nicht."

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen kamen in Libyen durch das massive Vorgehen des Regimes gegen Demonstranten möglicherweise bisher mehrere tausend Menschen ums Leben. Eine offizielle Bestätigung für diese Zahlen gibt es jedoch nicht. Die deutsche Bundesregierung hatte sich im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für eine Intervention des Internationalen Strafgerichtshofs eingesetzt. Entsprechende Beschlüsse fasste der UN-Sicherheitsrat am Samstag.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine