C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ARABISCHE WELT

26.03.2011

Jordanien: Polizei löst Kundgebung mit Schlagstöcken und Wasserwerfern auf

Der Versuch von Demonstranten in der jordanischen Hauptstadt Amman, den zentralen Nasser-Platz zu besetzen, wurde am Freitag von Einsatzkräften der Polizei mit dem massiven Einsatz von Schlagstöcken und Wasserwerfern unterbunden. Es kam außerdem zu schweren Auseinandersetzungen der Demonstranten mit Anhängern der Regierung. Insgesamt sollen ein 55-jähriger Demonstrant getötet und mehr als 130 weitere Menschen verletzt worden sein.

Bereits in der vorangegangenen Nacht hatten Jugendliche auf dem Platz campiert und waren dort von Regierungsanhängern mit Steinen angegriffen worden. Dabei waren 30 Demonstranten verletzt worden. Die jungen Leute hatten sich über soziale Netzwerke im Internet organisiert und gehören keiner politischen Partei an.

Hauptforderung der Demonstranten ist der Rücktritt des Ministerpräsidenten Ma?ruf al-Bachit. Bachit war erst am 1. Februar vom König eingesetzt worden, nachdem die Vorgängerregierung entlassen worden war. Seit etwa drei Monaten kommt es in Jordanien immer wieder zu Demonstrationen, in denen Forderungen nach politischen Reformen, Neuwahlen und Maßnahmen gegen Korruption vorgetragen werden.

In einer westlichen Vorstadt von Amman haben ebenfalls am Freitag zehntausend Jugendliche ihre Unterstützung für König Abdullah II. zum Ausdruck gebracht. Die Demonstration war vom Unterrichtsministerium und anderen Regierungseinrichtungen organisiert worden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine