C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AFRIKA

18.01.2012

Äthiopien: Fünf Touristen sterben bei einem Überfall

Heute Morgen bestätigte der äthiopische Regierungssprecher Bereket Simo den Überfall auf eine Touristengruppe im Nordosten von Äthiopien. Fünf der Reisenden sollen dabei ums Leben gekommen sein. Es soll sich um zwei Deutsche, einen Österreicher und zwei Ungarn handeln. Zwei deutsche Staatsangehörige wurden verschleppt. Zwei weitere Personen wurden verletzt.

Das Auswärtige Amt in Berlin hat bereits gestern einen Krisenstab eingerichtet. Ein Sprecher: "Das Auswärtige Amt und die Botschaft sind mit Hochdruck um Aufklärung des Sachverhalts und des Schicksals der deutschen Staatsangehörigen bemüht." Das Bundeskriminalamt ist eingeschaltet. Jörg Ziercke, der Präsident des Bundeskriminalamtes, warnte davor, voreilige Schlüsse zu ziehen. Es gibt Vermutungen, dass eritreische Rebellen hinter der Attacke stecken.

Das äthiopische Militär hat die Verletzten in ein Krankenhaus in der Nähe gebracht. Der Tatort soll sich beim Vulkan Erta Ale in der Danakil-Wüste befinden. Die Gegend ist dafür bekannt, besonders heiß und arm zu sein. Normalerweise halten sich dort nur Forscher, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen oder Abenteuertouristen auf.

Der Angriff erfolgte in der Danakil-Senke nahe der eritreischen Grenze. Die Danakil-Senke ist eine ca. 150.000 Quadratkilometer große, dreieckige Tiefebene. Sie liegt in den Ländern Äthiopien, Eritrea und Dschibuti. Der Name ist vom dort lebenden Nomadenvolk der Danakil abgeleitet.

Im gleichen Gebiet wurden 2007 fünf Europäer als Geiseln genommen und nach Zahlung von Lösegeld wieder freigelassen. Im Jahr 2008 wurden mehrere Überfälle verzeichnet. Durch das Auswärtige Amt besteht eine Reisewarnung für das Grenzgebiet zu Eritrea.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine