C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

08.04.2014

Einer der seltensten Vögel der Welt erstmals erforscht

Die Schwarzkehlnachtigall (Luscinia obscura) gilt als einer der seltensten und am wenigsten erforschten Vögel der Welt. Der Vogel, der nur in einem kleinen Gebiet in den chinesischen Provinzen Shaanxi und Gansu vorkommt, ist erst Ende des 19. Jh. entdeckt worden und danach nur sehr selten überhaupt beobachtet worden.


Durch seit 2011 laufende Forschungen gibt es nun nicht nur Aufnahmen des Gesanges der männlichen Exemplare, sondern auch gesicherte Erkenntnisse über die Verbreitung und Erscheinung des Vogels. Im Rahmen dieser neuesten Forschungen konnten dazu auch die ersten Beobachtungen von weiblichen Schwarzkehlnachtigallen überhaupt gemacht werden. Das Weibchen ist grau-braun auf der Oberseite mit einer helleren Unterseite. Der Schnabel ist schwarz, und die Kehle und Brust haben eine lederartig glänzende graue Farbe. Es wurde auch ein Nest mit zwei Jungvögeln beobachtet.

Ornithologen haben nun nicht nur mehr Exemplare des Vogels als jemals zuvor gesichtet und ihre Existenz wissenschaftlich bestätigt, sondern auch erhebliche Lücken im Wissen über das Verhalten des Vogels geschlossen. So wurde bekannt, dass das Männchen den Gesang anderer Vögel nachahmen kann, aber auch einen eigenen, sehr markanten Gesang hat. Beide Elternteile kümmern sich um ihre Kinder, die sie mit Insekten füttern, was vorher so nicht bekannt war. Es wurde nun weiterhin sicher festgestellt, dass die Davidnachtigall (Luscinia pectardens) eine eigene Vogelart und keine Unterart einer anderen ist.

Auch wenn das Verbreitungsgebiet der Schwarzkehlnachtigall klein ist, so geben die neuen Untersuchungen doch Hoffnung zur Annahme, dass ihr Lebensraum weniger gefährdet ist und die Zahl der Vögel größer ist, als bisher angenommen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine