C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

20.02.2014

Das Voynich-Manuskript gibt erste Geheimnisse preis

Das Voynich-Manuskript, das vor etwas mehr als 100 Jahren durch den amerikanischen Büchersammler Wilfrid Michael Voynich wiederentdeckt wurde, nachdem es einst im Besitz von Kaiser Rudolf II. gewesen war, dann aber lange aus der Öffentlichkeit verschwand, hat Wissenschaftler vieler Fachrichtungen bisher vor ein unlösbares Rätsel gestellt: In welcher Sprache ist das reich bebilderte Buch geschrieben und wovon handelt es? Es gibt zahlreiche Bilder von Pflanzen und Sternenbilder in dem Manuskript, so dass es sich wahrscheinlich um eine Art von (magischem) Heilpflanzenbuch handelt. Aber ob reiner Unsinn oder von Außerirdischen verfasst, genauso wie viele unterschiedliche reale Sprachen, die zur Lösung vorgeschlagen, ausprobiert und verworfen wurden, bisher konnte keine Theorie zu einem Ergebnis führen, das den Text zugänglich macht.

Dass das Manuskript wirklich mittelalterlichen Ursprungs ist, haben Untersuchungen zweifelsfrei festgestellt, genauso wie mittlerweile nicht mehr angezweifelt wird, dass es sich um eine reale Sprache handelt, in der das Buch verfasst wurde. Die in der Tinte verwendeten Farbpigmente deuten auf einen Ursprung in Amerika hin, was jüngst den Vorschlag zu Tage brachte, es handele sich um den Versuch, eine schriftlose und inzwischen ausgestorbene Sprache so zu erhalten. Vielleicht ist es in Übereinstimmung mit dem Ursprung der Farben im Südwesten der USA oder in Mexiko eine dem Aztekischen verwandte Sprache, die in dieser Art und Weise erhalten werden sollte, wurde jüngst vermutet. Ein anderer gerade veröffentlichter Untersuchungsbericht deutet nun aber in eine ganz andere Sprachrichtung, denn nach Angaben von Professor Stephen Bax von der Universität Bedfordshire ist es ihm gelungen, bei zehn Worten die Namen einiger Pflanzen und von Sternbildern im Buch zu entziffern. Bax, dessen Fachgebiet die Angewandte Linguistik ist und der über ein umfangreiches Wissen der Sprachen des Nahen und Mittleren Ostens verfügt, hat sich zwei Jahre lang mit dem Manuskript beschäftigt und sieht den Schlüssel zur Entzifferung in einer Sprache jenes Raumes, was im übrigen die These einer ausgestorbenen Sprache, in der der Text verfasst wurde, nicht entgegensteht.

Eine Konferenz einzuberufen, auf der sich alle Fachleute, die sich zur Zeit mit dem Manuskript beschäftigen, zusammenkommen, könne jetzt den endgültigen Durchbruch zum Verständnis des Buches bringen, meinte Bax. Ganz unwahrscheinlich erscheint das nicht, denn etwa die Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen gelang nach der Entdeckung der Namen von bekannten Königen in den Texten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine