C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

06.09.2012

Entwicklungsumgebung Lazarus 1.0 veröffentlicht

Am 28. August 2012 ist nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit die erste "offizielle" Version der freien Entwicklungsumgebung (IDE) Lazarus für Free Pascal auf dem Software-Depot Sourceforge veröffentlicht worden.


Lazarus ermöglicht die visuelle Entwicklung komplexer Programme auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Rechnerarchitekturen. Im Gegensatz zu anderen integrierten Entwicklungsumgebungen für Pascal, die eine an Turbo Pascal angelehnte Oberfläche besitzen, ähnelt das Lazarus-System der IDE Delphi. Die Lazarus Component Library (LCL) ist sowohl strukturell als auch von den Klassenbezeichnungen und Funktionen her sehr ähnlich zu Borland Delphis VCL. Auch für Entwickler proprietärer Software ist Lazarus geeignet, da die LCL-Komponentenbibliothek unter den Bedingungen einer modifizierten LGPL lizenziert wird.

Für die schnelle Erstellung grafischer Bedienoberflächen (GUI) bietet Lazarus derzeit Unterstützung für die Grafikbibliotheken GTK+ bzw. GTK2 (mit Gnome-Unterstützung), Qt, Carbon (Mac OS X), Windows CE und WinAPI (Win32 Forms) auf einem hohen Abstraktionsgrad, was den erzeugten Code in Verbindung mit Free Pascal in einem hohen Grad plattformunabhängig macht.

Einmal erstellter Quellcode kann meist problemlos auf unterstützten Betriebssystemen (derzeit vor allem Linux, Mac OS X und Windows) kompiliert und ausgeführt werden. Darüber hinaus unterstützt Lazarus die Cross-Compilation für andere Systems, z. B. die Entwicklung von Linux-Software auf einem Windows-Rechner oder umgekehrt, und die Target-Compilierung für Android. Die Entwicklungsumgebung erstellt schnellen, nativen Bytecode.

Hintergründe und Geschichte:
Bild:Niklaus Wirth, UrGU.jpg|thumb|left|Niklaus Wirth default Pascal, die um 1970 von Niklaus Wirth entwickelt wurde. Die Sprache Pascal hat der strukturierten Programmierung den Weg geebnet, heute unterstützt sie auch das objektorientierte Paradigma (Object Pascal).
Der Projektname "Lazarus" basiert auf dem Namen der biblischen Figur Lazarus (hebr. "Gott hat geholfen"). Nachdem das Projekt Megido 1999 scheiterte, starteten die Entwickler noch im selben Jahre ein neues Projekt Namens Lazarus, welches als visuelle Programmierumgebung für Free Pascal entwickelt wurde.

Lazarus wurde in Free Pascal geschrieben und kann mit sich selbst kompiliert werden.

Die Lazarus-Version 1.0 ist am 1. September 2012 offiziell auf der Dutch Pascal Conference 2012 (Dutch Pascon) in Utrecht vorgestellt worden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine