C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

20.01.2012

Chemieunfall bei Studenten im ersten Semester - 100 Menschen evakuiert

Gegen 17.30 Uhr ist es gestern nach Medienberichten im neuen Chemie-Institut der Technischen Universität (TU) Dresden zu einem Unfall gekommen. Während eines Praktikums des ersten Semesters von Chemiestudenten soll bei Laborversuchen eine hochgiftige Arsen-Wasserstoff-Verbindung freigesetzt worden sein. Die chemische Substanz wurde im Ersten Weltkrieg als Grünkreuz-Kampfstoff verwendet und hat einen unangenehmen, knoblauchartigen Geruch. Dieser Geruch wurde während der Versuche von mehreren Studenten wahrgenommen. Einer Studentin wurde daraufhin übel. Es wurden zunächst der Hörsaal und dann das gesamte Gebäude evakuiert. Rund 100 Menschen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Der Rektor der TU, Hans Müller-Steinhagen, erklärte, die Gasmenge bei den studentischen Versuchen sei üblicherweise äußerst gering und nicht gefährlich. Über die Zahl der betroffenen Studenten und die Unfallursache gab es zunächst widersprüchliche Meldungen. Nach Aussage eines Feuerwehrsprechers war bei einem missglückten Experiment die Chemikalie Arsan ausgetreten. Die Polizei untersucht den Vorfall noch.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine