C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

25.11.2009

Atlantis-Flug: eine Zwischenbilanz

Für Freitag, den 27. November 2009 wird die Landung des Space Shuttles Atlantis in Cape Canaveral erwartet. Aufgabe der sechs Astronauten an Bord war es, die Internationale Raumstation (ISS) mit Nachschub zu versorgen. Außerdem wurden neue Antennen und zwei Halterungen zum späteren Lagern von Ersatzteilen an der Station angebracht.


Im Laufe der Mission, die am 16. November begann, absolvierten die Raumfahrer unter dem Kommando von Charles Hobaugh drei Außeneinsätze. Auf dem Rückflug des Shuttles ist auch Nicole Stott an Bord, die seit August 2009 als Ingenieurin auf der ISS arbeitete. Ein besonderer Flug war es auch für Randolph Bresnik. Er wurde am Samstag, den 21. November nach seinem ersten Außenbordeinsatz Vater. Aufregung auf der ISS gab es vor dem zweiten von drei Außenbordeinsätzen. So wurden die Astronauten durch einen Alarm aufgeschreckt, der sich hinterher jedoch als unbegründet herausstellte. Angeblich hätte es auf der Station einen Druckabfall gegeben. Auch schlugen die Rauchgasanzeiger an.

Für die Atlantis war es die vorletzte Mission. Noch einmal wird sie 2010 ins All starten, um dann - wie die beiden anderen Space Shuttles auch - ausgemustert zu werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine