C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

22.12.2008

Leichte Zigaretten schädigen stärker als normale

In einer Studie der University of California wurde im Rauch von sogenannten leichten Zigaretten mehr Schadstoffe gemessen als im Rauch von herkömmlichen Zigaretten. Stammzellen von Mäusen wurden dem Tabakrauch ausgesetzt und durch den Rauch von vermeintlich leichten Zigaretten besonders stark geschädigt. Dieses Ergebnis scheint sich bei ersten Versuchen an menschlichen Zellen zu bestätigen. Am schädlichsten war der Rauch der als Leichtzigaretten bezeichneten Tabakprodukte, und zwar sowohl bei dem Rauch, der inhaliert wird, als auch bei dem an der Zigarettenspitze entsteigenden Rauch.

Schwangere sollten auf keinen Fall rauchen, so der Rat der Forscher. Das Inhalieren des Rauchs kann zu Entwicklungsstörungen des Embryos führen.

Bereits im Jahr 2001 fanden britische Wissenschaftler vom Imperial Cancer Research Fund bei der Untersuchung von 2031 Rauchern heraus, das so genannte Leichtzigaretten bis zu achtmal mehr Teer und Nikotin abgeben als auf den Packungen angegeben wird. Raucher, die auf sogenannte Leichtzigaretten umsteigen, ändern ihre Rauchgewohnheiten. Bei herkömmlichen Zigaretten liegt dieser Wert etwa 1,5-mal höher. Die aufgenommenen Nikotinwerte schwankten bei Rauchern der gleichen Marke.

Um Raucher nicht dazu zu verleiten, sorglos zu rauchen, sind die Bezeichnungen "Light" und "Mild" für Zigaretten seit dem Jahr 2003 in der Europäischen Union verboten, dies bezieht sich nicht auf Exportwaren. Zigaretten mit geringerem Nikotin, Kohlenmonoxid und Tabakgehalt sind weiterhin im Handel. Das Design der Verpackungen hat ist abgesehen vom geänderter Namen gleichgeblieben, muss allerdings mit einem Warnhinweis versehen werden.

Im Jahr 2006 veröffentlichten Experten der Universität von Kalifornien in Riverside im Fachmagazin "Human Reproduction" (Band 24, No 1), das so genannte "Leichtzigaretten" nicht gesünder sind als herkömmliche. Der Rauch wird stärker inhaliert, und es werden mehr Zigaretten geraucht.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine