C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

13.10.2005

Japaner soll nächster ?Weltraumtourist? werden

Als vierter ?Weltraumtourist? soll der Japaner Daisuke Enomoto Ende 2006 die Internationale Raumstation (ISS) besuchen. Nach Meldungen der japanischen Nachrichtenagentur ?Jiji Press? hat er die die medizinischen Untersuchungen bereits bestanden und mit dem Flugtraining begonnen.

Enomoto plant, wie er auf seiner Website schreibt, ?etwas unterhaltsames?. Der Fan der japanischen Anime-(Trickfilm-)Reihe ?Gundam?, der sich selbst als ?Gundam otaku? (grob: fanatischer Gundam-Fan) bezeichnet, will seine Reise im Kostüm der Figur ?Char Aznable" antreten, die Zustimmung der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos vorausgesetzt.

Die Reise kostet den 34jährigen Investor und früheren Vorstand des japanischen Internetunternehmens ?Livedoor? 20 Millionen US-Dollar. Der letzte Besucher der ISS, der US-Amerikaner Gregory Olsen, war erst vorgestern zur Erde zurückgekehrt. Zuvor waren 2001 der Amerikaner Dennis Tito und 2002 der Südafrikaner Mark Shuttleworth zu Gast auf der ISS.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine