C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WELTRAUMTOURISMUS

19.09.2006

Erste Touristin im Weltraum

Gestern um 06:09 Uhr MESZ startete vom kasachischen Weltraumbahnhof Baiqongyr eine Raumkapsel vom Typ Sojus TMA-9 ? an Bord der russische Kosmonaut Michail Wladislawowitsch Tjurin, der US-Astronaut Michael Eladio Lopez-Alegria und die erste Touristin im Weltall, Anousheh Ansari.

Die beiden Männer werden zwei Besatzungsmitglieder auf der Internationalen Raumstation ISS ersetzen, die am 27. September mit Ansari zur Erde zurückfliegen werden. Eigentlich sollte es schon vor fünf Tagen losgehen, allerdings wurde der Start verschoben, weil es beim Start der Raumfähre Atlantis zu Verzögerungen gekommen war.

Die 40-jährige Ansari erfüllt sich mit dem Flug einen Kindheitstraum. Allerdings ist sie nicht nur zum Vergnügen im Weltall unterwegs. Sie führt auch vier medizinische und biologische Experimente zu Blutanalysen und Muskelschwund an Bord der Sojus-Kapsel und in der ISS durch.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine