C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

20.10.2005

Europa bereitet sich auf die Vogelgrippe vor

Am Donnerstag und Freitag beraten die EU-Gesundheitsminister mit der Europäischen Kommission über das weitere Vorgehen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe. Mehrere europäische Länder haben wegen der Gefahr einer Virusinfektion durch den Vogelgrippevirus H5N1 eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Außerdem erweiterte die EU ihr Importverbot für Geflügel und Federn aus Russland; es gilt jetzt für ganz Russland. Der Verdacht auf Vogelgrippe in Griechenland hat sich bisher jedoch nicht bestätigt.

Nach Deutschland hat jetzt auch Österreich eine Stallpflicht bei der Geflügelhaltung erlassen. Wie die österreichische Regierung mitteilte, gelte der Stallzwang bis Ende Dezember. In Belgien gilt zwar auch eine Stallpflicht, allerdings nur für einen Umkreis von einem Kilometer um Feuchtgebiete. In den Niederlanden gilt ebenfalls eine flächendeckende Stallpflicht.

Das bisher nur für Sibirien geltende EU-Importverbot von Geflügel aus Russland wurde nach dem Auftreten weiterer infizierter Tiere in Tula, 220 Kilometer südlich von Moskau, auf das ganze Land ausgedehnt. Einige Regionen sind jedoch von diesem Einfuhrverbot ausgenommen: Dazu gehören unter anderem Kaliningrad, St. Petersburg, Karelia und Murmansk. Die Ukraine erließ ein totales Einfuhrverbot für Geflügel.

Die aus Griechenland gemeldeten Verdachtsfälle von aufgetretenen Infektionen mit der gefährlichen Virusvariante H5N1 konnten durch Laboruntersuchungen in dem für die EU arbeitenden Speziallabor in Großbritannien nicht bestätigt werden. ?Wir sind derzeit nicht in der Lage, das Auftreten der Vogelgrippe in Griechenland zu bestätigen?, sagte eine EU-Sprecherin. Auch ein aus Baden-Württemberg gemeldeter Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt.

Aus Ungarn wurde die Entwicklung eines neuen Impfstoffes gegen das Vogelgrippevirus berichtet.

Unterdessen wurde aus Thailand ein Todesfall gemeldet, der auf eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus zurückgeführt wird. Der 48-jährige Mann aus der Provinz Kanchanaburi hatte ein krankes Huhn geschlachtet und anschließend verzehrt. Sein Sohn wird ebenfalls wegen des Verdachts einer Infektion mit dem Virus im Krankenhaus untersucht. Dieser Fall ist der dreizehnte aus Thailand bekannt gewordene Todesfall, der seit dem ersten Auftreten dieser Krankheit im Jahre 2003 durch das Vogelgrippevirus verursacht wurde. Zuletzt war im Oktober 2004 ein Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus aufgetreten. In Thailand herrscht erhöhte Alarmbereitschaft wegen der Vogelgrippe. 21 der 76 Provinzen Thailands stehen unter Quarantäne, verschärfte Kontrollen werden durchgeführt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine