C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

08.03.2005

Erneuter Fall von Vogelgrippe

In Vietnam haben sich nach WHO Angaben erneut sieben Menschen mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert. Seuchenexperten der WHO gaben bekannt, dass diese Personen zunächst negativ getestet worden seien. Anschließende Labortests, die in Tokio durchgeführt wurden, bestätigten jedoch eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus.

Seit dem Ausbruch der Infektionskrankheit Ende des Jahres 2003 starben in Vietnam 34 Menschen. Zur Bekämpfung der Seuche wurden erst letzte Woche in Asien 1,2 Millionen Hühner geschlachtet. Seuchenexperten befürchten weiterhin den Ausbruch einer Pandemie, sollte der Erreger zu einem leicht von Mensch zu Mensch übertragbaren Virus mutieren.

Bereits Ende Januar 2005 gab es Warnungen vor einer weltweiten Influenza-Pandemie. Thailändische Ärzte haben damals vor einer Übertragung der Vogelgrippe von Mensch zu Mensch gewarnt.

Die WHO forderte anschließend dazu auf, eine umfassende Pandemievorsorge zu betreiben, da die Möglichkeit einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung nach neuesten Informationen nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Das H5N1-Virus, welches sich über Mensch-zu-Mensch-Infektionen ausbreiten würde, könnte demnach zu dieser befürchteten Pandemie führen. Bisher ist das Virus zwar pathogen, aber nicht hochinfektiös. Die meisten der weltweit erkrankten Personen hatten sich in der Vergangenheit bei infiziertem Geflügel angesteckt.

Die neuesten Informationen über eine mögliche Mensch-zu-Mensch-Übertragung kamen von thailändischen Ärzten. Dort hatten sich zwei Frauen, die eine erkrankte Person gepflegt hatten, mit dem Vogelgrippevirus infiziert, ohne vorher selbst mit Geflügel in Berührung gekommen zu sein. Zwei der drei Iinfizierten starben. Der Virus wurde bei allen dreien eindeutig nachgewiesen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine