C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

16.06.2013

Elbe-Hochwasser: Schiffe-Versenken zur Deichrettung

In Sachsen-Anhalt wurden gestern auf spektakuläre Weise zwei Lastkähne in der Elbe versenkt, um einen gebrochenen Elbdeich bei Fischbeck wieder abzudichten.


Durch das Loch des Deichs, der dem Hochwasser der vergangenen Tage nicht mehr standhielt, waren laut Krisenstab der Landesregierung rund 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde geströmt. Die Regierung Sachsen-Anhalts beschloss daher, in dieser erstmalig in Deutschland durchgeführten Aktion zwei Kähne an den Ort des Deichsbruchs zu befördern und dort mittels Sprengladungen zu versenken. Zuvor waren Panzersperren an der Stelle abgeworfen worden, zusätzlich sollen Sandsäcke helfen, die Stelle abzudichten.

Die Aktion wurde als Erfolg gewertet, obwohl von einer Bruchlänge von 90 Metern noch ca. 20 Meter verblieben sind. Diese sollen nun mit einem weiteren Kahn geschlossen werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine