C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

03.09.2009

Atommülllager Asse hat gravierende Mängel - Anti-Atom-Treck auf dem Weg nach Berlin

Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass das Atommüllager Asse gravierende Mängel besitzt. Beim Lager Asse hätten Betreiber, Behörden und Wissenschaftler jahrelang über die Mängel geschwiegen, erklärte Wolfram König, der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), am Montag, dem 31. August 2009, bei der Eröffnung einer Ausstellung über Atommülllagerung in Stuttgart. Der BfS-Chef sagte, die Wissenschaft habe versagt. Es sei sieben bis acht Jahre lang verschwiegen worden, dass in das ehemalige Bergwerk Asse Wasser eindringe, dass der Strahlenschutz mangelhaft sei und dass es keine ausreichenden Rechtsgrundlagen gebe. "Man hat aus ökonomischen Interessen eine Entsorgung betrieben, weil man die Kernenergie ausbauen wollte", sagte König bei der Ausstellungseröffnung.

In der Schachtanlage Asse II lagern etwa 28 Kilogramm Plutonium, ungefähr dreimal so viel wie bisher bekannt. Bislang wurden als offizielle Zahl immer 9,6 Kilogramm Plutonium angegeben. Die Zahl von 28 Kilogramm ergab eine Untersuchung des ehemaligen Asse-Betreibers, des Helmholtz-Zentrums München. In einer Erklärung vom Wochenende wurde die falsche Angabe der Plutoniummenge in Asse auf einen "Übertragungsfehler zwischen einer Abteilung des Forschungszentrums Karlsruhe und der damals zuständigen Gesellschaft für Strahlenforschung" zurückgeführt.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel reagierte empört: "Es ist unglaublich, dass man sich bei einem so gefährlichen Stoff wie Plutonium einfach in der Mengenangabe irrt."

Am Wochenende startete in Gorleben ein Anti-Atom-Treck nach Berlin, der am gestrigen Mittwoch beim Atommüllager Asse Zwischenstation machte. Am Freitag soll der Zug in Berlin eintreffen. Mehrere Traktoren hätten die Zufahrtsstraße nach Asse versperrt und rund 20 Demonstranten seien auf den Förderturm geklettert, teilte ein Sprecher des Trecks mit. Etwa 100 Umweltschützer sollen auf das Schachtgelände vorgedrungen sein. Die Protestaktion sei nach etwa 20 Minuten beendet worden, sagte der Sprecher des BfS, Werner Nording. Anschließend fuhr der Treck weiter Richtung Helmstedt, wo er gestern Abend eintraf. Einige vermummte Störer haben dort die Gebäudefassade des Energieversorgers Eon Avacon mit mehreren Farbbeuteln beworfen. Ansonsten verlief der Protestzug friedlich. Die Polizei konnte verhindern, dass Fahnen heruntergerissen wurden. Zu den Vorfällen kam es bei einer spontanen Kundgebung vor dem Firmengebäude.

Proteste gibt es auch von Seiten der Samtgemeinde: So sagte die Bürgermeisterin von Asse, Regina Bollmeier (SPD), Atomenergie sei lebensgefährlich und teuer. Sie rief dazu auf, "die Finger davon zu lassen", es gäbe genug Alternativen. Pastorin Kirstin Müller berichtete, dass sich Anwohner regelmäßig am Atommülllager Asse zu Andachten versammelten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine