C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TIERE

12.01.2010

Report Mainz: Tierquälerei bei dem Geflügelzüchter Wiesenhof

In einem Betrieb des Geflügelhändlers Wiesenhof in Twistringen (Landkreis Diepholz, Niedersachsen) werden laut einem Beitrag des SWR-Fernsehmagazins Report Mainz vom Montag Hühner und Hähne in massiver Weise gequält. Das belegen Videos, die in der Fernsehsendung gezeigt wurden. Der Geflügelzüchter hat die Vorwürfe bereits eingeräumt, bezeichnet den Vorgang jedoch als Einzelfall. Die Tierschutzorganisation PETA erstattete Anzeige gegen Wiesenhof. Der Wiesenhofkonzern prüft umgekehrt auch eine Anzeige gegen PETA.

Auf der Hühnerfarm bei Twistringen werden laut Report Mainz 25.000 Hühner und Hähne gehalten. Von einer artgerechten Tierhaltung kann jedoch nicht gesprochen werden, sollten die Videobeweise zutreffen. Die Tiere müssen auf ihrem eigenen Kot leben und werden von Mitarbeitern der Firma in brutaler Weise geschlagen und in Transportkisten geworfen. Den Tieren wurde auf den Videoaufnahmen auch ohne vorherige Betäubung das Genick gebrochen um sie zu töten. Die Aufnahmen waren von Mitarbeitern der Firma heimlich auf Video aufgenommen und Report Mainz zur Verfügung gestellt worden.

Wiesenhof wies in einer Stellungnahme eine Verantwortung für die Zustände auf der Geflügelfarm zurück, verantwortlich sei allein der Pächter. Gegen diesen wolle Wiesenhof Anzeige erstatten. Der Mann sei seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen und habe Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zugelassen. Wiesenhof behauptet weiterhin, möglicherweise habe der Pächter mit der Tierschutzorganisation zusammengearbeitet. Wiesenhof-Sprecher Frank Schroeter: "Uns würde nicht wundern, wenn der Farmleiter von Peta benutzt worden ist, um selbst die Missstände herbeizuführen und zu filmen."

Die Diepholzer Kreisveterinärin Anja Eisenack kündigte an, ihre Behörde werde zusätzliche Kontrollen bei dem Geflügelmäster durchführen. Mögliche rechtliche Konsequenzen würden noch geprüft.

Wiesenhof gehört zur PHW-Gruppe und machte 2008 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine