C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FORSCHUNG

29.04.2007

Hunde intelligenter als bislang angenommen

Hunde sind offenbar intelligenter als bislang angenommen wurde. Ähnlich wie Kleinkinder imitieren sie nur das Verhalten, das ihnen zielgerichtet erscheint. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern aus Österreich und Ungarn, bei der Hunde mit der Pfote anstatt wie üblich mit der Schnauze einen Stock bewegen mussten, um eine Kiste zu öffnen.

Einer Gruppe von fünf Hunden wurde gezeigt, wie ein Border-Collie die Kiste mit seiner Pfote öffnete, ohne daß ein ersichtlicher Grund vorhanden war. Vier der fünf Hunde öffneten daraufhin ebenfalls die Kiste mit ihren Pfoten. Hatte der ?Vorführhund? jedoch einen Ball im Mund, so imitierte nur einer von fünf Hunden das Verhalten. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Hunde der ersten Gruppe den Hund imitiert haben, weil sie einen zwar unerklärlichen, aber triftigen Grund für den Pfoteneinsatz des Border-Collies vorausgesetzt haben könnten.

Unter den sieben Hunden, die das Verhalten des Border-Collies nicht gesehen hatten, versuchte einer, die Kiste mit der Pfote zu öffnen.

Das Ergebnis der Studie: Hunde verhalten sich ? entgegen früheren Vermutungen ? nicht wesentlich anders als kleine Kinder: Sie ahmen ein ineffizientes Verhalten nur dann nach, wenn es sich zwar aus der Situation heraus nicht erklärt, jedoch als zielgerichtet empfunden wird.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine