C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TIERSCHUTZ

24.03.2006

Kanada: Robbenjagd beginnt - Deutsche wollen Handelsverbot

Am Samstag, den 25. März, beginnt die umstrittene kommerzielle Robbenjagd in Kanada. Das entschied das Fischereiministerium in Ottawa. 335.000 junge Sattelrobben hat die kanadische Regierung zum Töten freigegeben. Innerhalb der nächsten Tage werden Fischer die Tiere niedermetzeln.

Aufgrund schlechter Eisbedingungen ist ein Teil des Nachwuchses vermutlich ertrunken. In einem ähnlich schlechten Eisjahr, 2002, waren 75 Prozent der Jungtiere im Golf von St Lorenz ertrunken. Zusätzlich zur Jagd stellt dies für den Bestand eine Belastung dar.

"Wegen der schlechten Eisbedingungen werden die Fischer einen Großteil der Robben vom Schiff aus schießen. Dabei verletzen sie viele Tiere nur, diese können sich oft noch ins Wasser flüchten, wo sie dann verbluten," fürchtet Dr. Ralf Sonntag, Meeresbiologe und Leiter des IFAW Deutschland. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Bärbel Höhn ist er in Kanada, um die Jagd zu beobachten. Sonntag: "Diese Grausamkeiten müssen ein Ende haben. Wir fordern die deutsche Bundesregierung auf, schnellstmöglich ein Handelsverbot für
Robbenprodukte zu erlassen. Eine überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung steht dabei hinter uns."

75,8 Prozent der deutschen Bevölkerung befürworten ein nationales Handelsverbot für alle Robbenprodukte. Dies ergab eine Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des IFAW im Februar 2006.

Die Bundestagsabgeordnete der Grünen und Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Bärbel Höhn: "Dass im 21. Jahrhundert immer noch so ein Gemetzel stattfindet, ist eine Schande. Auch in Deutschland müssen wir unseren Beitrag leisten, um diese Jagd zu beenden." (Original Pressetext)

IFAW - Internationaler Tierschutz-Fonds

Verwandte Texte:

Dennis Eggersmeier am 12.02.2007:
Ich finde es grauenvoll was dort passiert und finde das kein Mensch der Welt das recht dazu hat,solch eine beurteilung zu machen und andere Tiere abschlachten zu lassen.
Man könnte sie auch zur (Ant)Arktis über liefern und ihnen dort einen neuen Lebensraum bieten und zur
Weiteren Biologischen Forschung nutzen,statt sie zu Töten oder zu quälen,da sie teils nur verletzt werden.


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine