C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TIERWELT

17.03.2006

Das brutale Liebesleben der Libellen

Sex ist bei Libellen oft eine grobe und manchmal auch tödliche Angelegenheit. Die Männchen richten die Weibchen häufig brutal zu, wenn sie versuchen ihre Nachkommenschaft zu sichern. Das berichtet National Geographic Deutschland.

Bei der Paarung der Libellen muss das Männchen das Weibchen an Kopf und Brust packen und dann in der richtigen Position festhalten. Dazu trägt das Männchen am Ende des Hinterleibs spezielle Haken, die zu einer Platte an der Brust oder hinter den Augen des Weibchens passen wie der Schlüssel zum Schloss. In diesem eisernen Griff wird der Sex schnell zum Gewaltakt: Viele Männchen reißen mit ihren spitzen Körperanhängen Löcher in den Kopf oder in die Augen der Partnerin. Einige Arten spalten gar das Außenskelett und den Kopf.

Aber auch die Weibchen sind nicht harmlos: Sie verspeisen ihre Partner manchmal während der Paarung. Dem Fortbestand der Libellen schadet der brutale Sex offenbar nicht: Diese Insekten gibt es bereits seit mehr als 300 Millionen Jahren und weltweit existieren heute rund 6000 Arten von Groß- und Kleinlibellen. (Original Pressetext)

National Geograph

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine