C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FORTPFLANZUNG

22.06.2003

Sex im Tierreich

© NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Da liegt was in der Luft ...
Ob Bulle, Bock oder Hahn, sie alle sind extrem gefordert, wenn es um die Weitergabe der eigenen Gene geht. Das Männchen muss eine Show abziehen, das Weibchen hat die Wahl. Mit einer eindrucksvollen Fotostrecke zeigt National Geographic Deutschland in seiner aktuellen Juli-Ausgabe die Anstrengungen der Fortpflanzung im Reich der Tiere.

Die meisten Männchen können die Weibchen zu nichts zwingen. Sie müssen singen, tanzen, schenken, kämpfen, um die Gunst der Weibchen zu erringen. Schließlich steht die Fortpflanzung ihrer Gene auf dem Spiel. Deshalb scheuen die Tiere keine Mühen und Anstrengungen: Vögel bauen aufwändig verzierte Lauben, Grashüpfermäuse geben schrille Revierrufe von sich, um Rivalen zu vertreiben, Zebrahengste attackieren ihre Nebenbuhler mit gefletschten Zähnen und brutalen Tritten, und Steinböcke flehen die erwählte Geiß demütig an. Jedes Männchen will mit seiner Darbietung zeigen, dass es der beste Samenspender für die Nachwuchsproduktion ist.

Bei den meisten Tierarten trifft das Weibchen die Entscheidung für den Kopulationspartner. Die Kriterien für ihre Auswahl sind nicht eindeutig auszumachen. Letztlich geht es aber auch dem Weibchen um die Erhaltung der eigenen Art. Es will attraktive Nachkommen und wählt dafür offenbar das Männchen, das ihr als das Beste seiner Art erscheint. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:



renate am 18.10.2005:
Wie gehts das bei Vögeln?
Rufen die einen Laut und dann kommt das Männchen?


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine