C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

12.10.2005

Experte: Umstellung auf Bachelor und Master bis 2010 fraglich

Der Hochschulexperte Jürgen Kohler glaubt nicht, dass die Umstellung des Studiums auf Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland wie geplant im Jahr 2010 abgeschlossen ist. "Eine Mogelpackung auf dem Papier mag man zwar hinkriegen", sagt er in der ZEIT, "gefordert sind jedoch richtige Lösungen." Der Greifswalder Jura-Professor ist seit April Vorsitzender des von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Akkreditierungsrates, der über die Qualität der neuen Studiengänge wachen soll.

Die neue Studienstruktur mit Bachelor (Basisstudium) und Master (Spezialisierungsstudium) geht zurück auf eine Vereinbarung der europäischen Bildungsminister zur "Schaffung eines einheitlichen Europäischen Hochschulraums" bis zum Jahr 2010.

Kohler kritisiert, dass einige Landesregierungen den Hochschulen zu detaillierte Vorgaben zur Gestaltung des Studiums machten, "bis hin zum Umfang und Zeitpunkt von Praxisphasen innerhalb von Studiengängen". Wenn sich der Bund aus der Hochschulpolitik zurückziehe, so Kohler, dann müsse die Kultusministerkonferenz für alle Länder verbindliche Beschlüsse zur Gestaltung des Studiums fassen können, "aber sich dabei auf absolute Essentialia des Systems beschränken". Die Hochschulautonomie verlange, dass die Qualitätssicherung dann Aufgabe der Hochschulen und des dafür geschaffenen Akkreditierungsrates sei. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.03.Neumond März 2019
21.03.Vollmond März 2019
03.04.Nachtreise des Propheten 2019
05.04.Neumond April 2019
08.04.bauma 2019
18.04.Kinostart: Fast & Furious 9
19.04.Frühlingsvollmond 2019
19.04.Vollmond April 2019
20.04.Lailat Al-Bara'a 2019
25.04.Kinostart: Avengers: Infinity War - Part II
04.05.Neumond Mai 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine