C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIE

08.11.2006

Zwei Drittel der Studenten gesellschaftlich engagiert

Rund zwei Drittel aller deutscher Studenten zeigen gesellschaftliches Engagement. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hochschul-Informations-Systems (HIS), deren Ergebnisse "Die Zeit" veröffentlicht.

Am stärksten ist das Engagement der Studenten in den Feldern Sport, Jugend und Freizeit (33 Prozent) und in der Politik (32 Prozent), gefolgt von sozialem Engagement (24 Prozent); Kunst und Kultur (11 Prozent) liegen an vierter Stelle. Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen (13 Prozent) liegen deutlich vor Organisationen wie Greenpeace und amnesty international (4 Prozent). Die Gewerkschaften (1 Prozent begeistern nur wenige Studenten.

Zeitmangel wegen Studium, Arbeit und Familie ist der Hauptgrund dafür, dass Studenten sich nicht engagieren. Der eigentliche Grund für gesellschaftliches Engagement liegt hingegen häufig in der Karriereplanung: 57 Prozent der Studenten geben an, das Engagement gebe ihnen Möglichkeiten, sich weiterzuqualifizieren, 56 Prozent sagen, es verbessere ihre Chancen im späteren Berufsleben.

Der Soziologe Dieter Rucht vom Wissenschaftszentrum Berlin sieht in dem Ergebnis eine verstärkte Marktorientierung der Studenten. "Sie wissen, dass bei vielen Personalchefs gesellschaftliches Engagement als Pluspunkt zählt", sagt Rucht. "Entsprechend strategisch gehen sie auch mit ihrer Lebensplanung um." (Original Pressetext)

Die Zeit

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine