C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WAHL

19.01.2007

Unwort des Jahres 2006 gewählt

Die Experten-Jury von der Universität Frankfurt am Main wählte das Wort ?Freiwillige Ausreise? zum Unwort des Jahres 2006. Dies gab Jury-Vorsitzender Horst Dieter Schlosser heute in Köthen in Sachsen-Anhalt bekannt.

Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal ein Begriff zum Unwort des Jahres gekürt, der mit dem Leben von Ausländern in Deutschland zu tun hat. Das Wort stehe in einem schiefen Verhältnis zur Realität, begründete Schlosser die Entscheidung der Jury. Die Freiwilligkeit der Ausreise von Asylbewerbern müsse in vielen Fällen nämlich bezweifelt werden.

Auf Platz zwei landete der Begriff ?Konsumopfer?, der von dem Modeschöpfer Wolfgang Joop kreiert wurde. Er meinte damit extrem magere Models, die zu Lasten ihrer Gesundheit hungern müssten, um dem Schönheitsideal der Konsumgesellschaft zu entsprechen.

Auf Platz drei landete der Begriff ?Neiddebatte?. Sein Schöpfer, der ehemalige Bundesbankchef Ernst Welteke, wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich bei der Diskussion um die Angemessenheit von Spitzengehältern für Manager nur um einen Ausdruck von ?kleinkariertem Neid? handele.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.07.Neumond Juli 2020
24.07.Olympische Sommerspiele 2020
03.08.Vollmond August 2020
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine