C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

02.02.2005

EU-Klage: Österreich fürchtet Ansturm deutscher Studenten

Österreich fürchtet nach einer Klage der EU-Kommission den Ansturm deutscher Studenten, schreibt die ZEIT. Als einziges Land der Europäischen Union kennt Österreich noch den offenen Hochschulzugang. Wer einen österreichischen Pass hat, für den ist selbst das schlechteste Abi-Zeugnis ein Eintrittsticket für die Universität. Andere EU-Bürger hingegen müssen in Österreich eine weitere Hürde überwinden: Sie müssen einen Studienplatz in ihrem Heimatland vorweisen können. Für zehntausende deutsche Studenten ist das aufgrund des Numerus Clausus (NC), etwa fürs Medizinstudium, unmöglich. Die EU-Kommission sieht darin eine Diskriminierung.

Deshalb hat die EU-Kommission Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg verklagt, mit guten Chancen auf Erfolg. Wohl noch in diesem Jahr wird der Europäische Gerichtshof entscheiden. Sollte er der Klage der EU-Kommission stattgeben, hätten die 20.000 deutschen Abiturienten, die hier am NC gescheitert sind, das Recht auf einen Studienplatz in Österreich - bei nur 1500 Medizinstudienplätzen.

Deutsche Studenten sollten sich mit ihrem Neuanfang an Österreichs Universitäten allerdings beeilen. Denn die Regierung in Wien will als Ausweg möglicherweise den offenen Hochschulzugang ganz abschaffen. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.06.Kroatischer Nationalfeiertag 2018
25.06.Welttag der Weißfleckenkrankheit 2018
25.06.Tag des Seefahrers 2018
25.06.Blockhaus-Tag 2018
25.06.Welttag der Schulfreunde 2018
26.06.Internationaler Tag zur Unterstützung der Folteropfer 2018
26.06.Tag des Verzeihens 2018
26.06.Tag der Kosmetiker 2018
26.06.Tag der Apotheker 2018
26.06.Bärengedenktag 2018
26.06.GIFA 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine