C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

28.01.2005

US-Hochschulexperte Casper kritisiert deutsche Universitäten

Die Forschung an deutschen Universitäten wird von Bund und Ländern vernachlässigt. Diese Ansicht vertritt der US-Hochschulexperte Gerhard Casper. Der langjährige Präsident der amerikanischen Eliteuniversität Stanford schreibt in der ZEIT, außer-universitäre Forschungseinrichtungen wie die Max-Planck- oder Fraunhoferinstitute würden mit 3,8 Milliarden Euro im Jahr von Bund und Ländern unterstützt. Die an den Universitäten aktive Deutsche Forschungsgemeinschaft hingegen erhalte nur ein Drittel dieser Summe.

Casper warnt ausdrücklich davor, zu viel Hoffnung auf die Unterstützung der Wissenschaft durch die Wirtschaft zu setzen. "Forschung, vor allem Grundlagenforschung, ist ein öffentliches Gut", sagt Casper, "das die Wirtschaft angesichts ihrer Profitorientierung, nur in beschränktem Maße finanzieren wird und kann." Selbst der Drittmittel-Forschungsetat der Universität Stanford werde nur zu vier Prozent aus Beiträgen der Wirtschaft gespeist. Stanford sei durch den erfolgreichen Wettbewerb seiner Forscher um Bundesmittel zur Spitzenuniversität aufgestiegen.

Das deutsche Modell, Universitäten wie Behörden zu führen, so Casper, müsse abgelöst werden von autonomen Universitäten. Sie brauchen starke Leitungen. "Mit Demokratie hat die Universität nichts zu tun", so Casper, "sie hat viel zu tun mit Konsultation und Teamwork." Die Legitimität der Hochschulen begründe sich ausschließlich auf der Qualität der Forschung und der Lehre. Dem müssten die Leitungsstrukturen dienen.

Der 1937 in Hamburg geborene Gerhard Casper war von 1992 bis 2000 Präsident der Stanford-Universität. Seit 2001 lehrt der Verfassungsjurist Jura in Stanford. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.09.Vollmond September 2018
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine