C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

29.09.2004

Doktoranden fühlen sich schlecht betreut

Viele Doktoranden in Deutschland klagen über schlechte Betreuung. Wie eine Umfrage des Promovierenden-Netzwerks "thesis" unter 10 000 Doktoranden ergab, klagt jeder dritte Nachwuchswissenschaftler darüber, dass der Doktorvater ihn nicht motivieren könne.

Jeder vierte kritisiert, dass die Betreuer schlecht vorbereitet zu Treffen erschienen, jeder fünfte glaubt, dass sein Professor sich mit dem Thema der Promotion zu wenig auskenne. "thesis"-Vorsitzender Christoph Mues sagt in der ZEIT: "Dass sich 20 Prozent der Doktoranden schlecht betreut fühlt, ist eine ziemlich große Zahl." Nach Schätzungen des Netzwerkes gibt es in Deutschland 150.000 Doktoranden.

Angst vor der Arbeitslosigkeit ist nach der Umfrage nur für eine kleine Gruppe der Doktoranden der Grund für die Promotion. Nur zehn Prozent nannten den Grund, dass sie keinen anderen Job gefunden hätten. Jeder siebte erklärte, er habe keine Stelle gefunden, die interessant genug gewesen sei. 85 Prozent sagten, sie hätten sich für die Doktorarbeit entschieden, weil sie das Thema interessant fanden. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.06.Kroatischer Nationalfeiertag 2018
25.06.Welttag der Weißfleckenkrankheit 2018
25.06.Tag des Seefahrers 2018
25.06.Blockhaus-Tag 2018
25.06.Welttag der Schulfreunde 2018
26.06.Internationaler Tag zur Unterstützung der Folteropfer 2018
26.06.Tag des Verzeihens 2018
26.06.Tag der Kosmetiker 2018
26.06.Tag der Apotheker 2018
26.06.Bärengedenktag 2018
26.06.GIFA 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine