C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WISSENSCHAFT

01.09.2004

Juniorprofessoren zufrieden mit ihrem Job

Die überwältigende Mehrheit der Juniorprofessoren in den Geistes- und Ingenieurwissenschaften ist mit ihren Jobs zufrieden. Das ergab eine Umfrage der Jungen Akademie, einer Gruppe von Nachwuchswissenschaftlern, und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). die der ZEIT vorliegt. Demnach sind 91 Prozent der Juniorprofessoren mit ihrem Job zufrieden oder sehr zufrieden. Nur 29 Prozent fühlen sich dadurch belastet, dass sie zu viel lehren müssen.

Die befragten Wissenschaftler fürchten allerdings die Unsicherheit ihres Arbeitsplatzes, da die Stellen auf sechs Jahre befristet sind. Nur 7,4 Prozent haben Aussicht auf eine Dauerprofessur (tenure track). Die Umfrage ergibt, dass diese für 94 Prozent der Juniorprofessuren wichtig oder sehr wichtig ist. "Ohne tenure track ist die Juniorprofessur ernsthaft gefährdet", sagt CHE-Experte Tassilo Schmitt.

14 Prozent der Jungprofessoren blicken negativ in die Zukunft, für 44 Prozent der Befragten halten sich Chancen und Risiken die Waage. Die Umfrage zeigt weiter, dass zwei Jahre nach der Einführung der Juniorprofessur der Nachwuchs fehlt: Wurden Anfang 2002 in manchen Monaten über 80 Stellen ausgeschrieben, so sind es seit einem Jahr nur noch 10 oder 20.

Das Bundesverfassungsgericht hatte die von der Bundesregierung eingeführte Juniorprofessur für verfassungswidrig erklärt, weil Berlin mit dem Gesetz seine Zuständigkeit überschritten habe. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.06.Deutscher Lebensmittel-Allergietag 2018
21.06.Internationaler Tag des Surfens 2018
21.06.Fête de la Musique 2018
21.06.Sommersonnenwende 2018
21.06.Internationaler Yoga-Tag 2018
21.06.Sommeranfang 2018
21.06.Geh-Skateboarden-Tag 2018
21.06.Tag des Schlafes 2018
22.06.Nationaler Schokoladen-Eclair-Tag 2018
22.06.Tag des antifaschistischen Kampfes 2018
22.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine